skip to content

Suchmaschinenoptimierung                                

Wenn Sie eine Website haben, wollen Sie natürlich auch, dass diese von Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird. Und hierbei lautet das Erfolgsrezept ganz einfach Content, also der Inhalt der Website. Hat man einen guten Inhalt, wird man von Google und den anderen Anbietern mit einer guten Platzierung belohnt.

Bei Keywords für Suchmaschinen sollte man sich nicht die Frage stellen, auf welcher Position man bei Google gelistet ist, sondern: Unter welchen Suchbegriffen möchte ich gefunden werden?

Weiterhin sollte man im Content der Seiten sowie auch bei den Keywords berücksichtigen, WO man gefunden werden möchte. Denn meistens richtet sich das Angebot einer Internetseite doch an Leute aus einer speziellen Region.
Bei der Wahl der Keywords gilt oft: Weniger ist Mehr...

Wenn man eine Website für Suchmaschinen optimieren möchte, sollte man sich zuerst Gedanken um den Titel, die Links und die Überschriften der Seite sowie aller Unterseiten machen. All diese Sachen sollten einfach gehalten sein und den Inhalt der Seite beschreiben. Wenn Sie eine Seite nur "unterseite1" oder einfach nur "1" nennen, kann die Suchmaschine dies natürlich nicht zuordnen. Auch ein Link "hsdretra1.htm" oder Dergleichen wird nicht auf großes Interesse stossen. Heißt der Link jedoch "kontakt.htm" für Ihre Kontaktdaten, so sieht es schon ganz anders aus.

Eine der wichtigsten Kriterien für die Suche ich jedoch der Titel der Homepage. Dieser sollte zum Thema passen, aber nicht zu lang sein.
Es sollte auch nicht nur der Name sein, sondern auch die wichtigsten Themen der Website enthalten. Wenn man bei dieser Seite hier als Titel nur "Kurch-IT" verwenden würde, wäre sie wahrscheinlich ein absoluter Geheimtip.

...oder man wendet sich einfach an einen SEO-Service...